Lesenacht

„Gibt es in der Schule denn einen Schulgeist?“…

…das war die wichtigste Frage vor der Lesenacht der beiden 3. Klassen der Grundschule Wandersleben. Gespannt und aufgeregt kamen alle 52 Kinder am Freitag Abend um halb 7 in die Schule. Nachdem die Kinder ihre Eltern höflich baten, sie doch jetzt allein in der Schule zu lassen und nach Hause zu gehen, wurde in beiden Klassen das Nachtlager hergerichtet. Die Schulbänke wurden an die Seite geschoben und jeder durfte sich einen eigenen Schlafplatz im Klassenzimmer suchen.

Anschließend gab es für alle Abendbrot und dann wurde die erste Geschichte vorgelesen. Sobald eine Spinne oder ein Gespenst vorkam, blickten sich die Kinder genau im Raum um, um sicherzugehen, dass beides hier nicht versteckt war. Danach gab es eine tolle Leserallye durchs Schulhaus, die die Kinder im Dunkeln mit ihrer Taschenlampe absolvierten.

Nach einer Nachtwanderung schlüpften alle in ihren Schlafsack und lasen mit der Taschenlampe in ihren Büchern, bis schließlich alle Kinder einschliefen. Pünktlich 7 Uhr am Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück, bevor es dann müde, aber glücklich nach Hause ging… und die Kinder alle in einen Tiefschlaf fielen 🙂