Unser Hort

Der Hort der GS Wandersleben stellt sich vor

Unser Hort ist ein fester Bestandteil der GS Wandersleben. Die Kinder finden hier Obhut und Fürsorge. Die Erzieher achten darauf, dass die Kinder genügend Freiraum für Erholung und Entspannung haben. Großen Wert legen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrer-innen der Grundschule, um Kindern und Eltern eine optimale Unterstützung zu gewähren.

Konzept

• Die Hortgruppen werden von einer festen Bezugsperson in festen, teilweise in klassenstufenübergreifenden Gruppen betreut.
  • Offene Angebote ergänzen die Gruppenarbeit (hausaufgabenfreier Mittwoch).

Schwerpunkt der Hortarbeit

• Anfertigung der Hausaufgaben
  • vielseitiges und interessantes Freizeitangebot
  • abwechslungsreiche Feriengestaltungim Ferienzentrum in der GS der Burgenlanschule in Günthersleben-Wechmar

Räumlichkeiten / materielle Voraussetzungen

• separater Frühhortraum
  • Gruppenbetreuung in den Klassenräumen
  • Pausenhof mit attraktiver Klettermöglichkeit, Sandkiste, Tischtennisplatte, Basketballkorb,großes Angebot an Spielzeugen für den Außenbereich
  • Freifläche mit Sitzmöglichkeiten, Wandtafel und Spielflächen auf dem hinteren Hof
  • Möglichkeit zur Nutzung der schuleigenen Bilbliothek
  • Möglichkeit zur Nutzung der Sporthalle

Organisation des Hortes

• Frühhort von 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr
  • weitere Betreuung
  • Späthort
  • Dienstag bis Donnerstag bis 16.30 Uhr
  • von Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr

Traditionen und Höhepunkte im Hort

• Hobbytreff am Mittwoch
  • Schulfest im Oktober
  • Basteln für Weihnachten
  • Weihnachtsfeier
  • Programm für den Kinderfasching erarbeiten und einstudieren
  • Kinderfasching im Bürgerhaus Wandersleben mit Programmgestaltung, Kinderelferrrat und Kinderprinzenpaar aus den Reihen unserer Hortkinder
  • Wintersportnachmittag
  • Basteln für Ostern
  • Basteln für Mutter- und Vatertag
  • Sommernachmittage an der Apfelstädt

Nähere Information zur Organisation des Hortes, zu den Anmeldeforma-litäten und zu den Modalitäten der Hausaufgabendurchführung und -kontrolle erhalten sie zu den Elternabenden in den Klassen, von den Erzieherinnen oder von der Hortkoordinatorin Frau Räpple.

Nähere Informationen zu den Hortgebühren erhalten Sie im Schulverwaltungsamt Gotha.

Alle Formulare zur Hortanmeldung finden Sie unter Downloads.