Projektwoche

In der Woche vom 03.-05.04.2017 erlebten die Schüler und Schülerinnen unserer Schule interessante Projekttage zum Thema: „Wandersleben- ein Dorf feiert Geburtstag- und wir feiern mit“.

Montag und Dienstag konnten sich die Kinder in 10 verschiedenen Projektgruppen betätigen. Es wurde im Ort fotografiert und gemalt, Sagen der Region besprochen, Geburtstagsspiele gespielt, das mittelalterliche Leben beleuchtet, Masken und Schilder für den Umzug gebastelt und mit Tinte und Feder geschrieben. Alle Schüler waren begeistert und es entstanden tolle Ausstellungsstücke für die 1200-Jahrfeier unseres Heimatortes Wandersleben.

Den krönenden Abschluss bildete der letzte Projekttag am Mittwoch. Alle Schüler wanderten mit ihren Lehrern zum Hasenwinkel. In historischer Kulisse, mit Ausblick auf die Burgruine Gleichen und das Freudenthal, erlebten wir einen Auftritt des Heroldes von Ernst von Gleichen (alias Ralf Uwe Heinz). In historischem Kostüm berichtete er vom Leben auf der Burg, veranstaltete ein Ritterturnier, veranschaulichte die Wirkungsweise einer Steinschleuder, musizierte mit der Laute und inszenierte höfischen, mittelalterlichen Tanz.

Diese Projekttage werden sicher bei allen Schülern in guter Erinnerung bleiben.