Kinderuni

Am 21.11.23 haben wir einen Ausflug zur Kinder Uni nach Erfurt gemacht. Als erstes sind wir zum Bahnhof in Wandersleben gelaufen. Danach sind wir mit dem Zug nach Erfurt gefahren. Mit der Straßenbahn fuhren wir dann zur Kinderuni ins Helios Klinikum. Dort wurde uns erklärt, wie der Ultraschall funktioniert. Dann hat ein Herzarzt Dinge unter den Ultraschall gehalten und wir sollten herausfinden, welche Gegenstände es waren. Zum Beispiel eine Gabel, ein Spielzeughai und eine Birne. Danach hat er uns noch einige Organe unter dem Ultraschall gezeigt und wir durften unser Herz auch unter dem Ultraschall sehen. Anschließend sind wir in die Kinderstation gegangen und durften in den Kreißsaal. Dort hat uns eine Hebamme erklärt, wie eine Geburt abläuft. Als wir fertig waren, sind wir mit der Straßenbahn zum Erfurter Hauptbahnhof gefahren und von da aus sind wir mit dem Zug zurück nach Wandersleben gefahren.

Es war ein toller Tag. (Paul und Jamie, Klasse 4a)