Hinter den Kulissen

„So ein Theater“ – im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Hortkinder der Grundschule Wandersleben erlebten ein Theater der besonderen Art. Als Partnerschule des Theaters Erfurt durften unsere Hortkinder in den Herbstferien hinter die Kulissen schauen. Alle Kids und Erzieher waren schon sehr aufgeregt. Was würde uns erwarten? Wie sieht es hinter der Bühne aus? Sehen wir die Schauspieler und Schauspielerinnen in echt?

Zuerst begrüßte uns Frau Kuhlmann, die Leiterin des Jungen Theaters und Regisseurin am Theater Erfurt. Sie erkundete mit uns das Theater und erzählte uns einiges zur Weihnachtsaufführung „Urmel aus dem Eis“. Nun ging es auf die große Bühne. Von da aus konnten wir in den Zuschauerraum und in den Orchestergraben sehen. Oh je, war das alles riesig.

Hinter der Bühne sahen wir einen Menschen, der sah aus wie echt. Aber er war nur aus verschiedenen Materialien hergestellt. In der Schneiderei lief die Herstellung der Kostüme für das Weihnachtsstück „Urmel aus dem Eis“ auf vollen Touren. Im großen Malsaal wurde alles zur Bühnenkulisse bearbeitet und auf einem Rollwagen befestigt, der in einem riesigem Fahrstuhl zur Bühne gelangte.

So, und nun gab es richtig Theater! Wir durften bei einer Probe zu „Urmel aus dem Eis“ dabei sein. Wir mussten ganz leise sein, damit wir die Schauspieler und Schauspielerinnen nicht störten. War das aufregend! Die unterschiedlichen Stimmen, die Gesichter, die Kulissen… Danach durften wir mit den Schauspielern reden und Fragen stellen.

Wenn wir am 19.12.2025 mit den Kindern der gesamten Grundschule Wandersleben ins Erfurter Theater zum Stück „Urmel aus dem Eis“ fahren, können wir Hortkinder schon jetzt von den Geheimnissen hinter der Bühne berichten.

Wir danken dem Theater Erfurt für ein außergewöhnliches Erlebnis.

Die Hortkinder und Horterzieher*innen der Grundschule Wandersleben

Text/Bilder: Manuela Reuchsel

Schreibe einen Kommentar